In einer großzügigen Geste zur Förderung der digitalen Bildung, hat die renommierte Firma Geberit der Sechslindenschule Pfullendorf, 28 aufbereitete iPads zur Verfügung gestellt. Diese Geräte, Rückläufer von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens, sollen in den Klassenstufen 1 bis 5 eingesetzt werden, um die Schülerinnen und Schüler nicht nur im Bereich der Medienbildung zu fördern, sondern auch neue Wege in der Lernverlaufsdiagnostik zu eröffnen.
Die iPads werden nicht nur dazu verwendet, das bereits bestehende Medienangebot der Schule zu unterstützen, sondern auch, um die Lernverlaufsdiagnostik mit dem Programm Quop durchzuführen. Dieses Instrument ist im Rahmen der landesweiten Einführung der Lesebänder in Grundschulen in Baden-Württemberg von besonderer Bedeutung. Durch die großzügige Spende von Geberit, kann diese Diagnostik nun problemlos im Klassenzimmer durchgeführt werden, wodurch mehrere Klassen parallel arbeiten können.
Die iPads sind nicht nur eine technologische Bereicherung, sondern auch eine enorme Entlastung für Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler. Die Geräte werden vielseitig eingesetzt, angefangen vom ITG-Unterricht über Medienbildung bis zu verschiedenen Projekten und im Musikunterricht. Ferner ermöglichen die iPads die Nutzung von Bildungs-Apps wie “Antolin” und der “Anton App”, die die Lernenden in ihrer individuellen Entwicklung unterstützen.
Ein besonderer Mehrwert ergibt sich durch die Möglichkeit, nicht deutsch sprechende Kinder mithilfe von Übersetzer-Apps zu unterstützen und zu integrieren. Diese Funktion erleichtert den Schulalltag erheblich und fördert die interkulturelle Kommunikation im Klassenzimmer.
Die großzügige Spende von Geberit unterstreicht nicht nur das Engagement des Unternehmens für die lokale Bildung, sondern setzt auch ein wichtiges Zeichen für die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Bildungseinrichtungen. Die Sechslindenschule Pfullendorf dankt Geberit herzlich für diese wertvolle Unterstützung, die einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der digitalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler leistet.