Am Freitag, dem 12. Juli 2024, gab es in der Stadthalle Pfullendorf ein freudiges Ereignis zu feiern. 61 Schülerinnen und Schüler haben erfolgreich ihren Abschluss an der Sechslindenschule Pfullendorf abgelegt. Darunter 38 Schülerinnen und Schüler, die den Hauptschulabschluss erlangt haben und 23, die den Werkrealschulabschluss erhalten haben.
In einer kleinen Feierstunde wurde das Ereignis gefeiert. Eltern, Lehrer, Angehörige und Freunde kamen dazu in die Stadthalle. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich ein abwechslungsreiches Programm überlegt, bevor es dann zur feierlichen Übergabe der Zeugnisse gekommen ist. Besonders beeindruckend waren die Leistungen der ukrainischen Schülerinnen und Schüler. Sie legten nach nur zwei Jahren in Deutschland erfolgreich ihren Hauptschulabschluss ab und eine Schülerin erlangte sogar den Werkrealschulabschluss.
Der diesjährige Mathematik-Preis, welcher von der Sparkasse Pfullendorf-Meßkirch verliehen wurde, ging an Vieronika Zhukova und Polina Vertola. Einen Preis für sehr gute Leistungen im Fach Englisch ging an Alexandru Chelaru, Patrik Devic, Ben Medeke, Lana Bogovic, Morina Zejnep, Polina Vertola, Thierry Börner, Alexandru Rosu und Celine Kaptein. Einen Preis für besonders gute Leistungen in allen Fächern haben Alexandru Chelaru, Patrik Devic, Josefina Balb, Fabio Caldarella, Patrik Podkulabovic, Nadiya Gorishnaya, Polina Vertola, Thierry Börner, Luisa Braun und Celine Kaptein erhalten. Der Sozialpreis, welcher von der Volksbank Pfullendorf verliehen wurde, ging in diesem Jahr an Luisa Braun und Stephan Ewaldt. Die beiden hatten sich im Laufe ihrer Schulzeit über das Maß hinaus für ihre Mitschüler eingesetzt, waren stets hilfsbereit und haben mit ihrem Handeln sehr positiv zum Schulalltag beigetragen.
Pressemitteilung Südkurier Nr. 162 Dienstag, 16.Juli 2024 (von Tanja Japs)