Andreas Götz (vorne) und Burak Kaya (hinten) zeigen Sven Jakob (mitte) was man mit Fräsen machen kann.

Wie es nach dem Schulabschluss weiter gehen kann, das haben die Auszubildenden aus 21 Firmen bei dem Projekt Azubi meets Schule an der Sechslindenschule gezeigt. Bereits zum dritten Mal sind Auszubildende aus technisch-gewerblichen, kaufmännischen und sozial-pflegerischen Berufssparten an die Schule gekommen, um Achtklässlern ihren Beruf näher zu bringen.

„Wir versuchen den Schülern zu zeigen, was auf einen Azubi in unserem Betrieb zukommt“, erklärt Andreas Götz, der sich bei Hennig im dritten Lehrjahr befindet. Wer als Industriemechaniker anfangen will, sollte zum Beispiel gut in Mathe, Physik und Technik sein und auch ein gewisses handwerkliches Talent mitbringen, so Götz.

Erfahrung im technischen Bereich müsse man nicht mitbringen, „das lernt man ja erst alles bei uns, aber Engagement ist wichtig“, erklärt der angehende Industriemechaniker. Das Projekt soll dazu dienen, überhaupt einmal einen Überblick über die Berufswelt zu gewinnen.

„Ich dachte zuerst, dass Industriemechaniker was für mich sein könnte, aber ich bin nicht so gut in Mathe, vielleicht ist das doch nichts für mich“, sagt die 15 Jahre alte Silvia Kükler. Der dreizehn Jahre alte Sven Jakob findet den Beruf an sich interessant, aber er arbeitet „nicht gerne mit Metall, sondern viel lieber mit Holz.“

Link zum Bericht in der Schwäbischen
Link zum Bericht im Südkurier

Text vom 4.12. mit freundlicher Genehmigung der Schwäbischen Zeitung.
Autorin: Erika Bader

Nächste Termine

mündlicher Prüfungszeitraum
Mo, 18 Jun 2018
Landschullheim Kl. 7a+7b
Mo, 02 Jul 2018
08:00h - 17:00h
Ready, Steady, Go
Di, 10 Jul 2018
08:00h - h
Gottesdienst und Entlassfeier Klassen 9 und 10
Do, 12 Jul 2018
Zeugnisausgabe
Mo, 23 Jul 2018

Aktuelle Themen: SCHAU HIN

 

 

 

Rektor: Thomas Randecker

Aftholderberger Straße 3

88630 Pfullendorf

Telefon : (07552) 251960
Fax : (07552) 251969
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anmelden

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com